19. Januar 2007

Uns ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen: Obelix musste kastriert werden. Eine chemische Kastration kam nicht in Frage und so war die OP unumgänglich. Sicher war, dass die OP in diesem Alter weniger Risiko barg, als wenn wir noch zuwarten würden. Nach Beratungen mit der Uniklinik in Zürich, führte unsere Tierärztin den Eingriff heute durch. Er hat eine spezielle Gasnarkose bekommen und wurde zusätzlich intubiert. Die OP dauerte nur wenige Minuten und verlief zum Glück ohne Komplikation. Bei dieser Gelegenheit wurden nochmals 2 Röntgenbilder gemacht. Deutlich ist jetzt seine Missbildung zu sehen.
 
7 Wochen (ohne Narkose)
 
1 Die letzten 3 Wirbel des Brustbeins bilden einen Winkel
2 Der Winkelkopf beengt die Bruströhre. Ursache des Hustenreizes.
 
1 Das Herz liegt vollständig auf der linken Seite.
2 Der rechte Lungenflügel ist vollständig belüftet.
3 Links wird nur der untere Lungenlappen belüftet.
 

Dieser Beitrag wurde unter Obelix veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.