Katzen-Sicherungen

Katzensicherung von Balkon, Terasse, Sitzplatz und Garten ist ein wichtiges Thema und Anliegen verantwortungsvoller Katzenbesitzer.
 
Ich erhalte immer wieder Anfragen über eine Möglichkeit den Garten so zu umzäunen, dass er erstens wirklich Ausbruch sicher ist und zweitens auch noch dem Flurgesetz entsprechend bewilligt werden kann und die Nachbarn nicht stört. Es ist in jedem Fall sinnvoll sich bei der Gemeinde vorher zu erkundigen, was das örtliche Flurgesetz vorschreibt. Denn dieses kann von Gemeinde zu Gemeinde auf Grund von „Ortsbild“ und Denkmalschutz verschieden sein. Bei uns (Kanton TG) ist es so, dass ein durchscheinender Zaun, zum Beispiel ein sogenannter Maschendrahtzaun in der Höhe von 1.20 m direkt auf die Grenze gesetzt werden kann. Alles was drüber liegt, muss 50 % der zusätzlichen cm von der Grenze weg stehen. Also bei mir ist der Zaun auf einer Seite 1.50 cm hoch. Somit steht er an dieser Stelle 15 cm vor der Grenze.
Ich habe einen Maschendrahtzaun gewählt, da diese Umzäunung und die Höhe bei uns oft gesehen wird. Wichtig ist es, dass für die Befestigung Metallpfosten und nicht Holzpfähle verwendet werden. Diese müssen einbetoniert werden. Holz verleitet die Katze zum hochklettern. Metall nicht. Zusätzlich wird der Zaun mit Stromlitzen, bei 70 cm (Schwanzhöhe) und 1.18 cm, gesichert. Der Strom ist für „Kleintiere“ und nicht sehr stark. Aber doch stark genug, dass die Katze nur einmal damit in Berührung kommt. Mein Zaun steht seit 2004 und es ist bisher keine Katze ausgebrochen, resp. über den Zaun geklettert oder eine der freilaufenden Bauernhofkatzen rein gekommen. Auf folgender Dokumentation möchte ich diverse Systeme vorstellen.
 
Unser Garten
 
Hier ist mein Zaunbauer direkt zur erreichen: Herren & Graf  Er hat viel Erfahrung bezüglich Katzensicherung.
Die Elektrik für die Zaunsicherung habe ich hier bezogen: Gallagher  Gibt unterdessen ganze Sets zu beziehen.
 

Gartensicherung Diese Sicherung wurde von der „Raubtieroase“ erstellt.
(mit grossem Dank an die Hausbesitzer, die mir die Bilder zur Verfügung gestellt haben)
 

Eine geniale Terrassensicherung mit Anleitung ist auf der HP vom „Wilden Wohnzimmer“ zu finden.

 

Balkonsicherung Diese Sicherung ist auf dem Blog von „Mini Samtpfötli“ zu finden.
 

Eine weitere Balkonsicherung
(mit grossem Dank an Long Tail of Maine Bezugsadresse: Petfence Systems )
 
 
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Kontaktieren sie mich mit dem Formular.